Functional Flossing

Ein kleines Latexband das um den Arm oder das Bein gewickelt wird, hilft Beschwerden schneller zu kurieren. Klingt zu einfach? Funktioniert aber genau so. Beim Functional Flossing wird ein Latexband um eine Problemzone gebunden. Der entstehende Druck sorgt für verschiedene positive Effekte.

Bist du schonmal umgeknickt und dein Knöchel ist richtig dick geworden? Der Schuh passt nicht mehr richtig und der Alltag wird eine Herausforderung. An Sport denkst du gar nicht mehr. Du willst aber schnell wieder in die Spur zurück. Da kann das Functional Flossing helfen. Das Flossband wird um den Knöchel gewickelt und schwämmt das Gewebe aus, die geschwollene Stelle geht zurück und das Bewegen wird wieder angenehmer. Der Druck auf den Knöchel sorgt auch dafür, dass der eigentliche Schmerz überlagert wird. Schonmal das Schienbein gestoßen und danach über die betreffende Stelle gerubbelt? Genau. Dieser Effekt nennt sich Subkutane Irritation und wird auch beim Functional Flossing angewendet um Schonhaltungen zu vermeiden

Vielleicht liegt deine Verletzung auch schon etwas zurück. Deine Bewegung ist aber dennoch etwas eingeschränkt oder bestimmte Bewegungen bereiten dir jetzt noch Schmerzen? Das Functional Flossing kann auch dort helfen. Das Flossband verschiebt die einzelnen Gewebeschicht zueinander und löst dadurch verklebte Faszien.

Neben dem Knöchel sind viele weitere Verletzungen mit Flossing behandelbar. Hast du ein Schulter-Impingement, einen Tennis- oder Golferellenbogen, Kniebeschwerden, Fersensporn, eine Muskelzerrung oder etwas anderes? Dann vereinbare jetzt einen Termin!

Ausführliche wissenschaftliche Hintergründe wie genau Flossing funktioniert bekommt ihr auf unserem Blog.

Für Personal Training Kunden sind Flossing Behandlungen im Verlauf einer Trainingsstunde inklusive.